Archiv 2011

Halbmarathonkurs 

Der Vorbereitungskurs auf die Halbmarathonstrecke beim Bonn-Marathon hat sich bewährt und wurde auch in 2011 angeboten.

Gruppe vor dem Start

Laufkurs 

Anfängerkurs startet am 04.05.2011 

  • Kursziel: 30 min Dauerlauf
  • Voraussetzung: Gesundheit
  • Kursbeginn: 04. Mai 2011
  • Kursende: 06. Juli 2011
  • Treffpunkt: Rheinufer Beuel, 
    Kennedybrücke vor dem "China-Schiff"
  • Kursgebühr: 25,-- Euro
  • Anleitung: zertifizierte Laufbetreuer (LVN) 
    mit Marathonerfahrung
  • Veranstalter: Lauftreff Ennert Bonn e.V.
  • Anmeldung und Informationen: 
    0228/9469145
  • Anmeldung via E-Mail: 
    L.T.Ennert@googlemail.com
  • Das Anmeldeformular kann 
    hier heruntergeladen werden.
  • Weitere Informationen enthält 
    unser Flyer.

 

Der LT Ennert auf dem Lieserpfad

Die Wanderfreunde des Lauftreffs kamen am 21. und 22. Mai 2011 bei einer Wanderung entlang der Lieser in der Eifel auf ihre Kosten. Der erste Streckenabschnitt führte samstags von der "Pleiner Mühle" nach Manderscheid (20 km), am Sonntag ging es dann bis zum Gemündener Maar bei Daun (15 km).
Das Wetter war mal wieder perfekt, und die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz. Ein ausführlicher Bericht findet sich im Ennert-Info #51.

Die Lieser und die Manderscheider Burgruinen
Gemütliche Rast auf dem Rodderberg mit herrlichem Blick auf den Rhein und das Siebengebirge

Der LT Ennert geht mittlerweile regelmäßig auf Wanderschaft.
Eine wunderschöne Frühlings-wanderung führte am 20. März 2011 von Bad Godesberg zum Rolandsbogen. 

Ausführliche Berichte von den Herbstwanderungen auf dem Rheinsteig (2009 und 2010) sowie vom Wanderwochenende im Bayerischen Wald im Oktober 2010 finden sich in den Ennert-Infos #46 und #49.


Bonn-Triathlon 2011

Auch in diesem Jahr war der LT Ennert wieder beim Triathlon vertreten. Trotz des etwas ungünstigen Termins am Pfingstsonntag, dem 12. Juni, starteten wie schon im letzten Jahr 4 Staffeln. Ein Vereinsmitglied hat sich gleich in allen drei Disziplinen (4,2 km Schwimmen im Rhein, 61,4 km Radfahren durchs Siebengebirge und 15 km Laufen) gequält. 
Nach drei Jahren am Bonner Bogen, bedingt durch die Bauarbeiten an der Kennybrücke, waren Zieleinlauf und Wechselzone in diesem Jahr wieder im Bonner Zentrum zwischen dem "Bahnhöfchen" und der Wiese südlich der "Rheinlust".

Die Staffeln belegten die Plätze 43 in 3:44:24 h, 83 in 3:57:38 h, 87 in 3:59:01 h und 121 in 4:06:15 h, bei 213 angetretenen Staffeln. Unsere Einzelstarterin hat ihren ersten Triathlon in beachtlichen 4:55:29 h absolviert.

 Wer noch mehr von dieser großen Bonner Sportveranstaltung erfahren möchte, kann sich auf der Homepage des SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon informieren. 
Alle Ergebnisse können hier gesucht und gefunden werden.

 

 DLV-Laufabzeichen

Der LT Ennert Bonn ermöglicht am Samstag, dem 9. Juli 2011 allen Mitgliedern, aber auch den LaufkursabsolventInnen und sonstigen Interessierten, das Laufabzeichen (Stufe 1 bis 5) des Deutschen Leichtathletik-Verbandes zu erwerben.
Wir laufen wieder einen kleinen Rundkurs am Rheinufer. Der Lauftreff stellt die passenden "Läufergetränke" zur Verfügung, und im Anschluss an die Mühen warten viele leckere Kuchen darauf, verzehrt zu werden.
Nähere Informationen zum DLV-Laufabzeichen, das von den Krankenkassen zur Erlangung von Bonuspunkten akzeptiert wird, gibt es hier.

Foto aus dem Jahr 2009
Unsere bunt gemischte Laufgruppe wartet auf den Startschuss

 

Herbstwanderung des LT Ennert

Die Wanderung fand zwar erst am 6. November 2011 statt, doch über das Wetter konnten sich die Wanderfreunde des Lauftreffs wirklich nicht beklagen. Unsere Wanderführer Hans und Gabi hatten eine wunderbare Strecke in der Ahr-Eifel ausgesucht, die abseits allen Trubels durch viel wenig berührte Natur führte und für mehrere Stunden den Alltag vergessen ließ.
Nach der Frühjahrswanderung zum Rolandsbogen und der zweitägigen Wanderung auf dem Lieserpfad war dies die dritte Wanderung in diesem Jahr.
Geplante Wanderungen kündigen wir hier an.

Gruppenfoto am Ende der Wanderstrecke