Lauftechnikkurs mit Steffi Steinberg 2023

Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr fand auch im Sommer 2023 ein Lauftechnikkurs mit Steffi und Gerry Steinberg statt. An drei Terminen haben wir gemeinsam verschiedene Trainingsinhalte wiederholt, vertieft und auch ganz neue Übungen gelernt.

Bei der ersten Einheit standen dynamische Dehnübungen im Fokus. Sie sind wichtig, um uns unsere Muskeln und Sehnen optimal auf das Laufen vorzubereiten. Außerdem haben wir etliche Lauf ABC-Übungen aufgefrischt und weiter an unserer Lauftechnik gearbeitet. In der zweiten Trainingseinheit haben wir zusätzlich mit der Koordinationsleiter gearbeitet, um noch mehr Beweglichkeit und Spritzigkeit in unseren Laufstil zu bringen. Abwechslung und viele neuen Input brachten die Treppenläufe zum Kameha und die Hügelläufe in der dritten Einheit. Sinnvoll in das Training integriert, bringen Treppen- und Hügelläufe Kraft und verbessern Laufökonomie + Laufstil. Am Ende jeder Trainingseinheit haben wir bei Nachbereitungsläufen mit erhöhter Schrittfrequenz unseren Körper an gewöhnt.

Wir haben alle wieder viel gelernt und es hat wieder riesig Spaß gemacht. Ein großer Dank an Steffi und Gerry. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!